Strona 1 z 1

SplineStreetConstructor v 1.51

: 27 sie 2014, 08:26
autor: maki1234
Obrazek


Erst einmal Entschuldigung fĂźr die Probleme, die das Programm am Anfang gemacht hat.

Ich habe mich bei den Rückfaltungen bzw. Verschiebungen zur Vermeidung der UV-Fehler verzählt, was erst bei langen Straßen zum Tragen kommt und was die 64bit-Versionen des GE irgendwie wieder glatt gebügelt haben. Nun läuft das Programm hoffentlich stabil. Geteste wurde mit GE 5.5.2 64 bit, GE 6.6.2 32 bit und GE 5.0.1, ohne dass es zu Abstürzen bzw. komischen Verzerrungen kam.



Hallo Modhoster-Gemeinde,

der SplineStreetConstructor als Weiterentwicklung des StreetConstructor ist soweit reif, dass er getestet werden kann. Damit kann man Strassen anhand von Markern auf der Map erstellen. Diese Marker werden mit dem Programm über kubische Polynome zu Straßen verbunden. Die Funktionen sind in der beiliegenden Anleitung (PDF) beschrieben.
Da es noch einige Verbesserungs-Ideen gibt, hier erst mal als beta-Version.

Die Parameter können in .INI Dateien gespeichert werden. Zum Ausprobieren habe ich eine INI-Datei und eine eigene Straßentexturen beigefügt. Die INI-Dateien sind an die Daten des StreetConstructors angepasst; die StreetConstructor-INIs können gelesen werden.

Das Arciv entpacken und irgendwo auf dem Rechner speichern. Im Mods-Ordner hat es keine Funktion, weil es ein Programm und kein Mod ist.

Inhalt:

SplineStreetConstructor_1.22.exe Programm
Anleitung_SplineStreetConstructor_1.2.pdf Anleitung

Strasse.ini Beispiel-IniDatei zum Ausprobieren
BS_bridge02.ini Beispiel-Parameter fĂźr eine BrĂźcke
BS_bridgeEnd02.ini Beispiel-Parameter fĂźr ein BrĂźckenende

Strasse_Kuhhof3b_Source.i3d Beispiel-Datei fĂźr erzeugende Shapes
Strasse_Kuhhof3b_Source.i3d.shapes Shapes dazu

Strasse_Kuhhof3b.i3d Beispiel-Datei fĂźr erzeugte Strasse
Bruecke.i3d Beispiel-Datei fĂźr erzeugte Bruecke (aus BS_bridge.ini)
Brueckenende.i3d Beispiel-Datei fĂźr erzeugtes Brueckenende (aus BS_bridgeEnd02.ini)


Road_51.dds: Straßentextur mit Seitenlinien
verge_diffuse.dds: Straßenrand (von Fatian: vielen Dank für die Freigabe)
BetonStreifen.dds: Beton-Textur mit Schalbretter-Streifen (z.B. fĂźr BrĂźcke)

Version 1.51

- Deaktivierter Rand wird in Vorschau nicht angezeigt (fĂźhrte zu Fehlern)
- Ränder kÜnnen nun einzeln geladen werden (Abspeichern wie bisher nur gesamt)
- Kleine Verbesserungen beim Aktualisieren der Randsegmente beim Umschalten bzw. einfĂźgen
Version 1.50

- manuelle Normale bei Rändern fßr eckige Strukturen (s. Anleitung)

- Vorschau Querschnitt Straße + Ränder + Normale (noch ausbaufähig)

- Neue Programmstruktur fßr Ränder

--> beliebig viele Randsegmente (bis der Speicher platzt)

--> EinfĂźgen und LĂśschen an aktueller Position

--> optionale Berechnung der Texturkoordinaten aus Texturbreite bei Rändern

--> Stabilerer Code, mehr Warnhinweise (manchmal etwas nervig)
Version 1.22

BugFixes:

- Fehler bem Abzählen der Vertices bzw.Triangles gefunden und behoben

- Fehler bei zu vielen Segmenten abgefangen

- Fehler bei Texturlänge der Randstreifen gefunden und beseitigt

- Endlosschleife beseitigt, falls Winkel nicht zwischen -90° und +270° liegen (fßhrte bei v 1.2 und v1.1 noch zu Programmabstßrzen)

- Berechnung von bvCenter und bvRadius verbessert



Neue Funktionen

- Rßcksetzungen statt Spielgelung eingefßgt, d.h. die Textur wird bei Gefahr, UV-Fehler zu erzeugen, nicht gespiegelt, sondern verschoben. Kann per CheckBox ausgewählt werden.

- Texturstreckung eingefßgt (noch in der Testphase): ermÜglicht eine steigungsabhängige Streckung der Textur und kann fßr das Flßsse sinnvoll sein, bei denen die Wellen sich um so schneller bewegen, je hÜher das Gefälle ist.

- Anleitung angepasst


Viel Spaß beim Mappen.

Gruß
TracMax

http://www.modhoster.de/download/dh5UO